Anstrengungen zur Umsetzung der Inklusion intensivieren

Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MARIE LUISE VON HALEM hat das Bildungsministerium anlässlich der Bilanz ,,Ein Jahr Pilotprojekt Inklusive Grundschule" aufgefordert, seine Anstrengungen zur Umsetzung der Inklusion zu intensivieren. ,,Wer sich bei der Inklusion heute auf den Weg macht, braucht auch morgen noch verlässliche Rahmenbedingungen", sagte sie.

,,Ich vermisse einen verbindlichen Zeitplan zur Umsetzung der Inklusion in allen Schulen des Landes. Ich vermisse die Verankerung des Rechtsanspruchs auf einen inklusiven Unterricht im Schulgesetz, Aussagen zur Inklusion im Hortbereich und zum Übergang auf die weiterführenden Schulen. Außerdem müssen mehr Ressourcen bereitgestellt werden. Notwendig sind nicht nur mehr Lehrkräfte, sondern auch größere Anstrengungen bei der Fortbildung, um Lehrkräfte fit für die anstehenden Veränderungen zu machen."

zurück