Menü
Die bildungspolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion, MARIE LUISE VON HALEM, nimmt zum morgigen Aktionstag der Bildungsgewerkschaften Brandenburgs wie folgt Stellung:
,,Ich begrüße die Proteste der Lehrerinnen und Lehrer. Allein der hohe Krankenstand der Lehrerinnen und Lehrer, die vielen ausfallenden Unterrichtsstunden und die Überalterung des Lehrkörpers machen deutlich, dass die Forderungen nach zusätzlichen Ressourcen mehr als gerechtfertigt sind. Gerade Schüler mit besonderem Förderbedarf leiden unter der fehlenden Ausstattung, weil Förderstunden bei Personalknappheit als erstes gestrichen werden.
Wie kurzsichtig die Landesregierung Bildungspolitik betreibt, zeigt sich auch an dem plötzlichen Rückzieher beim Thema Inklusion. Die Begründung von Ministerin Martina Münch, mehr Zeit für die Schulgesetznovelle zu benötigen, ist fadenscheinig. Entscheidend ist auch hier, die notwendigen Ressourcen bereitzustellen und Rahmenbedingungen zu schaffen. Das hätte die Landesregierung in der Hand gehabt."