Klimafreundliche Verkehrskonzepte statt drittem Havelübergang

Die bündnisgrüne Landtagsabgeordnete Marie Luise von Halem fordert klimafreundliche Verkehrskonzepte für Mobilität in Potsdam statt einer Fixierung auf einen dritten Havelübergang:

„Die Stadt muss die Gelder in den kommenden Jahren noch viel gezielter für klimafreundliche Verkehrskonzepte einsetzen. Das vorgestellte Stadtentwicklungskonzept Verkehr der Stadtverwaltung geht dafür in die richtige Richtung. Wenn Potsdam ein Verkehrsproblem hat, dann durch den hohen Anteil innerstädtischen Autoverkehrs und nicht durch Durchgangsverkehr. Es braucht gute Angebote zum Umstieg statt neuer Straßen.“

Das Festhalten an einem gigantischen Straßenprojekt Namens dritter Havelübergang mit Kosten im dreistelligen Millionenbereich würde enorm viele Gelder binden, so von Halem. Diese würden in der wachsenden Stadt an vielen anderen Baustellen gebraucht. Zum Beispiel für ein modernes,  klimafreundliches Mobilitätskonzept mit den Schwerpunkten auf Bus, Bahn, Fuß- und Radverkehr. Man werde die Investitionsmittel nur einmal ausgeben können.