Menü
10.02.2012
Zu den heute von Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Sabine Kunst präsentierten Konzepten zur Zukunft der Hochschulregion Lausitz sagt die wissenschaftspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, MARIE LUISE VON HALEM:
„Die Zukunftsvision von Wissenschaftsministerin Sabine Kunst, die BTU Cottbus und die Hochschule Lausitz zu einer 'Universität Lausitz' zusammen zu führen, ist ein ein wohltuender Paukenschlag. Sie bietet die Chance für eine echte Neustrukturierung und auf einen Zusammenschluss beider Hochschulen auf Augenhöhe. Der gesamten Hochschulregion Lausitz bieten sich so neue Profilierungschancen. Für die Bevölkerung und die ansässige Wirtschaft ist das Bekenntnis zur Hochschulregion Lausitz ein wichtiges Signal.
Aus meiner Sicht ist es richtig, auch künftig Menschen ohne klassische Hochschulzugangsberechtigung den Zugang zu den gemeinsamen Fakultäten offen zu halten. Die angemahnten Anstrengungen für eine tiefere Vernetzung in der Region und mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen in Brandenburg und in Deutschland sind dringend notwendig.
Die thematische Ausrichtung der geplanten `Universität Lausitz´ auf Energie und Umwelt ist richtig und zukunftsweisend. Dabei muss es aus unserer Sicht allerdings schwerpunktmäßig um Forschung und Lehre zum Thema regenerative Energien gehen.“
zurück