Bildungsbericht bestätigt Bildungsmisere in Brandenburg

06.04.2011

Zu der heutigen Präsentation der Ergebnisse des 2. Bildungsberichts Berlin-Brandenburg äußert sich die bildungspolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion MARIE LUISE VON HALEM wie folgt:

"Ein Ergebnis des Präsentation der Ergebnisse des 2. Bildungsberichts Berlin-Brandenburg ist leider wieder einmal die erschreckend hohe Zahl von SchulabgängerInnen ohne Abschluss. Um die miserable Qualität des brandenburgischen Bildungssystems zu verbessern, muss dringend der Abbau von Lehrstellen gestoppt, mehr Geld in die Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte investiert und Förderschülerinnen und Förderschülern bessere Abschlussmöglichkeiten geboten werden.

Wir müssen uns endlich auf den Weg zu einem inklusiven Bildungssystem machen. Hier könnten allen Kinder die gleichen Chancen auf einen späteren Abschluss geboten werden. Dies fängt schon in der Kita an und setzt sich in der Schule fort. Die Aussonderung von Schülerinnen und Schülern in Förderschulen muss beendet werden.“

zurück