29. April, zweite Runde Israel, Regierungs- und Landtagsdelegation, Haifa und Ramallah

29.04.13 –

Zweiter Tag. Gestern Gespräche mit palästinensischen NGOs in Haifa. Heute das Technion (großartig!), die Firma NETAFIM, die die Tröpchenbewässerung erfunden hat (dito!), der Bürgermeister in Haifa, abends wieder Palästinenser (und immer wieder keine Frauen!), in Ramallah. Wie soll das jemals gut gehen, so ein festgefahrener Zwist. Die Palästinenser fühlen sich immer abgeschnürter und meinen, Israel habe sowieso kein Interesse mehr an der Lösung des Konfliktes. Was für ein Paukenschlag kann da noch Bewegung bringen? Und wäre es überhaupt richtig, er käme von außen?

Lichtblick heute: Schüleraustausch aus Birkenwerder. Eine inklusive Klasse mit Jürgen Dusel und dem tollen Team der Regine-Hildebrandt-Schule, zusammen mit einer Gruppe israelischer Kinder auf einem Kibbuz. Schnuppern, sind fröhlich, machen Musik und gemeinsame Unternehmungen. Übermorgen sehen wir sie wieder, in Yad Vashem.

Listenansicht   Zurück