25.04.2013

Rote Laternen abgeben

Die wissenschaftspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, MARIE LUISE VON HALEM, unterstützt Forderungen nach einer besseren finanziellen Ausstattung der Hochschulen des Landes, die Hochschulen, BürgermeisterInnen, Studierende und VertreterInnen des akademischen Mittelbaus heute in einem Offenen Brief an die Landesregierung und den Landtag formuliert haben.

,,Bildung und Wissenschaft haben für uns Priorität. Schon in den Haushaltsberatungen haben wir uns für eine bessere finanzielle Ausstattung der Hochschulen eingesetzt. Der Vorschlag der Unterzeichner, den Hochschulen schrittweise bis 2020 jedes Jahr fünf Millionen Euro mehr zu geben, ist nicht zu hoch gegriffen. Wir halten dies für einen gangbaren Weg und einen guten Kompromiss.

Die Landesregierung muss endlich bessere Studienbedingungen schaffen. Brandenburg braucht wettbewerbsfähige Hochschulen und gute Forschungsbedingungen. Die roten Laternen, die wir in verschiedenen Hochschul-Rankings halten, müssen wird endlich abgeben."

zurück

URL:https://www.ml-halem.de/pressemitteilungen/expand/458089/nc/1/dn/1/