Bildungspolitik auf Sparflamme

Zu der heute vorgebrachten Kritik der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft an der Bildungspolitik der Landesregierung und der angekündigten Potsdamer Erklärung von Lehrer- und Personalräten äußert sich die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MARIE LUISE VON HALEM wie folgt:

„Der Aufruf ist Hilfeschrei und Weckruf zugleich. Ich hoffe dringend, dass die Regierung Platzeck diesen endlich einmal wahrnimmt. Dem hohen Krankenstand und dem massenweisen Ausfall von Förder- und
Teilungsstunden an unseren Schulen muss endlich begegnet werden. Brandenburgs Schulen brauchen mehr und jüngere Lehrerinnen und Lehrer. Wir brauchen eine bessere Aus- und Weiterbildung der ErzieherInnen und des Lehrpersonals und mehr Augenmerk für die frühkindliche Bildung. Und auch die Inklusion ist nicht zum Nulltarif zu haben.

Die Erkenntnis, dass Geld für die Bildung zu den wichtigsten Investitionen zählt, stößt verbal zwar überall auf Zustimmung. Doch trotz des Versprechens Bildung Priorität einzuräumen, betreibt auch Rot-Rot Bildungspolitik nur auf Sparflamme.“