Marie Luise von Halem auf Sommertour für mehr Qualität in Kitas

Marie Luise von Halem nimmt sich Zeit, um sich ein Bild von der Arbeit in der frühkindlichen Bildung im Land zu machen, die Sorgen der Erzieherinnen und Erzieher anzuhören und Kita-Kindern vorzulesen. Sie will mit ihrer Tour für Qualität bei frühkindlicher Bildung werben.

Die rot-rote Regierungskoalition lehnt einen Stufenplan für mehr Qualität in Kitas bisher rigoros ab, z um Beispiel einen besseren Betreuungsschlüssel und die Freistellung der KitaleiterInnen von der Gruppenarbeit. Die Regierung beruft sich dabei auf geringfügige Betreuungsschlüsselverbesserungen am Anfang der Legislatur. Dabei rangiert Brandenburg weiter bundesweit auf den letzten Plätzen bei der Kita-Qualität. Kitainitiativen fordern verbindliche Zielsetzungen für Verbesserungen.

Dienstag, 31. Juli:
9.30-11.30 Uhr, Besuch Kita Storchennest Potsdam-Drewitz,Günther-Simon-Str. 2-4, 14480 Potsdam

Hier die Presseerklärung im Anschluss an den Auftaktbesuch.

MAZ 08.01.2012: Drewitzer Kita wird ab Herbst 2013 saniert

Mittwoch, 1. August:
10-12 Uhr, Besuch Natur und Waldkita L.I.n.O. Rangsdorf, Gelände der Seeschule, Stauffenbergallee 6, Haus 5, 15834 Rangsdorf

Freitag, 3. August:
10-12 Uhr, Besuch Integrationskindertagesstätte „Finkenhäuschen", Finkensteig 31, 15234 Frankfurt/ Oder

Mittwoch, 8. August:
9-11 Uhr, Besuch Kita Sonnenschein Brandenburg an der Havel, Venise-Gosnat-Str. 47/49, 14770 Brandenburg a. d. Havel

Freitag, 10. August:
9-11 Uhr, Besuch Kreativkita Leonardo Da Vinci Campus Nauen gGmbH , Zu den Luchbergen 13, 14641 Nauen