11.12.2017

11.12.2017 Kleine Anfrage: Entwicklung der Abordnung von Lehrkräften an außerschulischen Lernorten

Die pädagogischen Effekte von Unterricht außerhalb des Schulhauses sind unbestritten und allgemein anerkannt. Entsprechend wird im gemeinsamen Rahmenlehrplan von Brandenburg und Berlin Unterricht an auß erschulischen Lernorte n empfohlen. Dies können beispielsweise Museen, Gedenkstätten, Theater, Bibliotheken, Schülerlabore, Forschungsstätten, Naturerlebniseinrichtungen usw. sein. Um dieser Empfehlung nach kommen zu können, bedarf es auch der Abordnung von Lehrkräften. Die Antwort auf meine Kleine Anfrage zum gleichen Thema (Drs. 6/2676) vom September 2015 ergab, dass die Zahl der abgeordneten Lehrkräfte und deren Stundenkontingente bis 2014/15 weitestgehend stabil gehalten werden konnte, und sich dann eine abfallende Tendenz zum Schuljahr 2015/16 abzeichnete. Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung: 1. An welchen außerschulischen Lernorten im Land Brandenburg werden im Schuljahr 2017/2018 wie viele abgeordnete Lehrer innen und Lehrer mit welchen Stundenkontingenten mit Schülerinnen und Schülern arbeiten? Wie haben sich die außerschulischen Lernorte und die Zahl der Abordnungen und die jeweiligen Stundenkontingente seit 2014/2015 entwickelt? (Bitte für die einzelnen Lernorte und Schuljahre aufschlüsseln.) 2. Wie viele Abordnungen mit welchen Stundenkontingenten wurden für das laufende Schuljahr beantragt und wie viele davon wurden bewilligt? 3. Wie sehen die Planungen für die Abordnung von Lehrkräften an außerschulischen Lern orten für die Zukunft aus? Ist geplant, die Abordnungen und/oder Stundenko n- tingente weiter zu verringern, und wenn ja, für welche Bereiche und warum? Ist geplant, die Abordnungen und/oder Stundenkontingente zu erhöhen, und wenn ja, für welche Bereiche? Wenn an einzelnen außerschulischen Lernorten die Abordnungen reduziert wurden oder werden sollen, gab oder gibt es dafür andere, neue Lernorte, die der Liste hinzugefügt worden sind oder hinzugefügt werden sollen?

zurück

URL:https://www.ml-halem.de/im-parlament/anfragen/expand/676270/nc/1/dn/1/