Amtliche Daten gehören den BürgerInnen

Anlässlich des Internationalen Symposium ,,Open Data - Ergänzung oder Einschränkung der Informationsfreiheit?" der Landesbeauftragten für Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht Brandenburg in Potsdam sagt die stellv. Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag MARIE LUISE VON HALEM:

,,Auch im Vergleich mit anderen Ländern ist die Brandenburger Bürokratie erschreckend behäbig bei der Bereitstellung von öffentlichen Daten. Diese sind mit Hilfe von Steuergeldern, also auf Kosten der Öffentlichkeit zusammen getragen worden. Die Bürgerinnen und Bürger haben schon deshalb einen Anspruch darauf, Zugang zu diesen Informationen zu bekommen.

Mit Daten wie beispielsweise zu Hygieneuntersuchungen in Restaurants, zum Planungsstand von Großprojekten oder Wetterdaten könnten wirtschaftliche Potentiale angeregt und die Bürgerbeteiligung  gestärkt werden. Mittel- und osteuropäische Länder sind beim Thema `Open Data´ teilweise schon  weiter - so, dass wir von ihnen hier einiges lernen können."

zurück