Bündnisgrüne Fraktion: Aus für dapd schwerer Schlag für MitarbeiterInnen und die Medienvielfalt

Der Fraktionsvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag hat das gestern bekannt gegebene Aus der Nachrichtenagentur dapd mit tiefem Bedauern aufgenommen. Es sei ein schwerer Schlag für die freien und fest angestellten MitarbeiterInnen der Nachrichtenagentur, aber auch für die Medienvielfalt in Deutschland und in der Region, sagten der Fraktionsvorsitzende AXEL VOGEL und die Parlamentarische Geschäftsführerin MARIE LUISE VON HALEM. Beide bedankten sich für die langjährige faire und gewissenhafte Berichterstattung des dapd-Büros Berlin-Brandenburg.

,,Die Einstellung des dapd-Dienstes ist ein von mir als besonders schmerzlich empfundener Verlust an journalistischer Kompetenz", sagte AXEL VOGEL. ,,Ich wünsche den bisherigen dapd-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Herzen alles Gute und habe die Hoffnung, dass ich ihnen demnächst in neuen Stellen und Funktionen wieder begegne."

MARIE LUISE VON HALEM, auch medienpolitische Sprecherin der Fraktion, sagte: ,,Das Aus von dapd ist nach dem Beinahe-Aus der Frankfurter Rundschau, der Schließung der Financial Times Deutschland sowie der 24 Lokalredaktionen der Westfälischen Rundschau ein neuer beunruhigender Höhepunkt einer Medienkrise. Diese wirft Fragen nach der Zukunft eines unabhängigen, hochwertigen Journalismus auf, der für das Funktionieren der Demokratie unabdingbar ist."

zurück