Bündnisgrüne wollen Konzept für „ticketfreien öffentlichen Nahverkehr“

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen ein städtisches Konzept für einen ticketfreien öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) vorantreiben. Ein Antrag zur Gründung einer entsprechenden Arbeitsgruppe soll in den Ausschüssen der Stadtverordnetenversammlung diskutiert werden.

„Ich habe die Hoffnung, dass sich daraus eine wesentlich größere Flexibilität im Nahverkehrsangebot, ein größeres finanzielles Potential und eine Kultur der Einwohnerbeteiligung entwickeln“, sagt die Fraktionsvorsitzende Saskia Hüneke.

Die Landtagsabgeordnete Marie Luise von Halem verweist darauf, dass die Stadt Potsdam in den kommenden Jahren enorme Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr bewältigen muss. Ziel müsse es sein, trotz des Wachstums eine noch größere Blechlawine auf den Straßen abzuwenden. „Die 'Einwohner-Flatrate für den ÖPNV' könnte ein Ausweg sein, Lärmbelastung und klimaschädliche Abgase zu reduzieren. Die Stadtpolitik sollte das unbedingt diskutieren.“

Die Städte Talinn (Estland, 417.000 Ew.) und Hasselt (Belgien, 74.000 Ew.) haben bereits Erfahrungen mit umlagefinanziertem Nahverkehr sammeln können. Diese sollen in die Diskussion einfließen. Das gleiche gilt für die Entwicklungsstände anderer Städte wie z.B. aus der baden-württembergischen Uni-Stadt Tübingen (89.000 Ew.), wo der Gemeinderat die Einführung eines Bürgertickets beschlossen hat. In der Potsdamer Diskussion sollen aber auch andere  Finanzierungsbausteine wie beispielsweise Jobtickets oder Investitionsbeteiligung durch Potsdamer Arbeitgeber eine Rolle spielen. Daneben müssen mögliche Ausnahmen, wie das Semesterticket sowie die Belange des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg zur Sprache kommen. Ein weiterer Aspekt der  Diskussion soll ein Mehr an Bürgerbeteiligung an der Nahverkehrsentwicklung sein.

Die AG soll mit externen Expertinnen und Experten, Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung, der Verkehrsbetriebe sowie der Fraktionen besetzt sein. Bis November 2013 soll sie einen Bericht mit ersten Vorschlägen zu konkreten weiteren Schritten vorlegen.

Die Stadtfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die Landtagsabgeordnete Marie Luise von Halem hatten am 5. März eine erste erfolgreiche Veranstaltung zum Thema „Ticketfreier Nahverkehr“ mit dem freien Umweltberater und eh. Abteilungsleiter im Bundesumweltamt Dr. Axel Friedrich durchgeführt. Die Vorträge können hier abgerufen werden: http://gruenlink.de/goe

zurück