Ernster Sachverhalt

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag will das Drängen der Staatskanzlei auf redaktionelle Änderung eines Fernsehbeitrages zum Thema BER im vergangenen Mai zum Thema auf der nächsten Sitzung des Hauptausschusses an diesem Mittwoch machen. Das kündigte heute die Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion MARIE LUISE VON HALEM an. ,,Wir nehmen den Sachverhalt sehr ernst. Wir möchten von der Staatskanzlei gerne wissen, ob die Intervention des Regierungssprechers auf Anweisung erfolgte und ob solche Versuche, die Berichterstattung zu beeinflussen, öfters geschehen", sagte sie.

Laut Medienberichten, u.a. des Spiegels und zahlreicher Tageszeitungen, hatte der Regierungssprecher von Ministerpräsident Matthias Platzeck bei der Chefredaktion des RBB erwirkt, dass eine Interviewsequenz mit Platzeck nach erstmaliger Ausstrahlung in der späteren Berichterstattung nicht mehr erscheint.

zurück