Schulen in freier Trägerschaft an Demografie-Kommission beteiligen

MARIE LUISE VON HALEM, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, fordert die gleichberechtigte Beteiligung der freien Träger an der heute von der Landesregierung eingesetzten Demografie-Kommission:

„Für ein gut erreichbares, vielfältiges und qualitativ anspruchsvolles Bildungsangebot für alle Kinder, auch in ländlichen Regionen, brauchen wir alle Kräfte, die Verantwortung für Bildung übernehmen wollen. Dazu müssen wir Kreise und Kommunen genauso wie die freien Träger auf Augenhöhe einbeziehen.

Die sinkenden Schülerzahlen werden insbesondere ab 2017 ein ernstes Problem für die flächendeckende Schulversorgung. Trotzdem soll es in Brandenburg auch 2030 noch kurze Wege für kurze Beine geben. Die Berufung der Demografie-Kommission ist ein richtiger erster Schritt für die Zukunft eines stabilen Schulnetzes.

Mir ist nicht verständlich, warum das Bildungsministerium die freien Schulträger bewusst nicht zur Demografie-Kommission eingeladen hat. Hier wird eine völlig unnötige Flanke aufgemacht. Im Juli noch hieß es aus der Staatskanzlei, man wolle alle an der schulischen Bildung beteiligten Akteure einbeziehen. Ich werde die Ministerin schriftlich bitten, für eine auch in Zukunft vielfältige Brandenburger Schullandschaft auch die freien Träger an der Demografie-Kommission gleichberechtigt zu beteiligen.“

zurück