Stromfreileitung Marquardt: EonEdis muss der Stadt konkrete Zahlen zur Verfügung stellen

Die bündnisgrüne Landtagsabgeordnete MARIE LUISE VON HALEM fordert den Stromversorger EonEdis auf, der Stadtverwaltung Potsdam konkrete Zahlen für die Prüfung einer Kostenbeteiligung an der Stromtrassenverlegung um den Ort herum zur Verfügung zu stellen:

„Für eine Zusammenarbeit muss die EonEdis der Stadt auch die notwendigen Planungsgrundlagen bereitstellen. Ich hoffe, dass die EonEdis ihre Ankündigung ernst gemeint hat. Die Stadt Potsdam ist offenbar gewillt, für den Schutz der Anwohnerschaft auch finanzielle Verantwortung zu übernehmen. Das begrüße ich ausdrücklich.“

In einem Zeitungsbericht hatte der Potsdamer Baubeigeordnete Matthias Klipp erklärt, man  prüfe derzeit, ob eine finanzielle Beteiligung der Stadt an etwaigen Mehrkosten für eine weitere Umplanung für die 110kV-Stromfreileitung möglich sei. Man komme aber nicht weiter, weil EonEdis sich weigere, konkrete Zahlen auf den Tisch zu legen.

zurück