Bündnisgrüne für Einsetzung eines landesweiten Kita-Beirats

Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag MARIE LUISE VON HALEM hat anlässlich des Abschlusses ihrer Sommertour für eine Verbesserung der frühkindlichen Betreuung in Brandenburg geworben und sich für die Einsetzung eines landesweiten Kita-Beirats ausgesprochen. Letzte Station ihrer Sommertour war die Kreativkita auf dem Leonardo da Vinci Campus in Nauen.

„Weitere Schritte für mehr Qualität bei der frühkindlichen Bildung sind dringend erforderlich“, sagte MARIE LUISE VON HALEM. „In den ersten Lebensjahren werden die Weichen für die Bildungserfolge von Kinder gestellt, darin ist sich die Wissenschaft weitestgehend einig. Um Bildungschancen gerechter zu verteilen, kommt es auf den Anfang an. Frühkindliche Bildung muss deshalb neu bewertet werden. Wir brauchen einen Stufenplan für eine weitere Verbesserung des Betreuungsschlüssels und mehr Freistellung für die Kita-Leitungen. Darüber hinaus sollte ein landesweiter Beirat analog zum Landesschulbeirat eingerichtet werden, z.B um den Erzieherinnen den Austausch über die unterschiedlichen Qualitätsmanagementsysteme zu erleichtern.“

Trotz der in dieser Legislaturperiode erfolgten Verbesserung des Betreuungsschlüssels liegt Brandenburg im Vergleich der Bundesländer weiterhin auf dem letzten Platz. „Das ist fatal, auch aus
volkswirtschaftlicher Perspektive. Jeden Euro, der in der Bildung fehlt, müssen wir später womöglich in die Sozialversicherungssysteme pumpen.“

zurück