Erosion des Bildungsangebots nimmt weiter ihren Lauf

Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, MARIE LUISE VON HALEM, hat der brandenburgischen Landesregierung erneut vorgeworfen, nicht genügend Lehrerinnen und Lehrer einzustellen:

„SPD-Bildungsministerin Martina Münch bleibt hinter ihren eigenen Ankündigungen zurück und schafft es nicht, den Lehrerbedarf zu decken. Es ist absehbar, dass zum Ende der Legislaturperiode so noch
nicht einmal die erforderliche Zahl von Lehrerinnen und Lehrern vorhanden sein wird, um den Status Quo zu halten. Von einer Stärkung der brandenburgischen Schulen redet die Ministerin gar nicht erst. Es ist im Gegenteil zu befürchten, dass die Erosion des Bildungsangebots weiter ihren Lauf nimmt. Wie das Mammutprojekt Inklusion unter diesen Bedingungen gelingen soll, ist zunehmend fraglich. So sieht also das Versprechen von Rot-Rot aus, Priorität auf die Bildung zu legen.“

zurück