Gartenstadt Drewitz: Land will fördern, sobald Geld da ist

Die Landesregierung will die Gartenstadt Drewitz fördern so bald Geld da ist. Das antwortete  Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger auf Anfrage der Landtagsabgeordneten Marie Luise von Halem  im Landtag. Die Bündnisgrüne hatte wissen wollen, ab wann das städtische Wohnungsbauunternehmen  Pro Potsdam mit der mündlich zugesagten Förderung für 80 Wohnungen des zweiten Bauabschnittes  rechnen könne.

Laut Vogelsänger werde sein Ministerium ab 2014 ein Programm zum Wohnungsbau im Land Brandenburg auflegen, wenn er wisse, wie viele Gelder vom Bund zur Verfügung gestellt würden. Verhandlungstermin zwischen Bund und Ländern für weitere Förderung sei der 14. Juni. Er sehe die  Priorität des Projektes Gartenstadt Drewitz und deshalb durchaus Möglichkeiten den dritten und vierten Bauabschnitt im Bauprogramm des Ministeriums zu berücksichtigen. Zum von der Abgeordneten von Halem angefragten Fördertermin für die Wohnungen des zweiten Bauabschnittes sagte er auch auf Nachfrage nichts Konkretes.

„Die Aussagen machen Hoffnung , dass sich die Landesregierung an ihre Zusagen halten wird. Ich bedauere, dass es für die Stadt keine Planungssicherheit gibt. Die Chancen für Potsdam stehen aber gut ab 2014 weitere Förderung für das Projekt Gartenstadt Drewitz zu erhalten.“



zurück