Wohnungsbauförderung für niedrige Mieten in Drewitz dringlich

Die bündnisgrüne  Landtagsabgeordnete Marie Luise von Halem macht die Wohnungsbauförderung in Potsdam zum Thema im Landtag. Vor dem Hintergrund der steigenden Mieten in Potsdam will die Abgeordnete von der Landesregierung wissen, ab wann die Pro Potsdam mit einer Förderung für 80 aktuell sanierungsbedürftige Wohnungen in der Gartenstadt Drewitz rechnen kann.

Von Vertretern der Landesregierung wurde dem städtischen Wohnungsunternehmens Pro Potsdam die Sanierungsförderung für 200 Wohnungen des von der Bundesregierung prämierten Projekt Gartenstadt Drewitz zugesagt. In diesem Projekt sollten Klimaschutzmaßnahmen, Modernisierung und sozialverträgliche Mieten in vorbildlicher Art und Weise vereinbart werden. Da die Zusage unverbindlich war, appelliert die Pro Potsdam nun an die Landesregierung, diese Zusagen auch einzuhalten. Andernfalls könne das geplante Sanierungsniveau nicht gehalten werden bzw. es müssten höhere Mieten veranschlagt werden.

Dabei drohen die steigenden Mieten für Wohnraum in der Landeshauptstadt Potsdam mittlerweile insbesondere für Geringverdiener zu einer schwer bis nicht mehr tragbaren Belastung zu werden. Sowohl Wohnungsneubau als auch Sanierungsmaßnahmen mit am Ende sozialverträglichen Mieten in Potsdam sind nach Aussagen von Fachleuten nur noch mit zusätzlicher staatlicher Wohnungsbauförderung möglich. Für eigene Fördermaßnahmen sieht die Stadt angesichts anhaltender Haushaltssicherung keinen Spielraum.

zurück