Lausitzer Hochschulen: Die Chancen nutzen

Zu dem heute von der Brandenburgischen Technische Universität Cottbus vorgestellten Hochschulkonzept sagt die wissenschaftspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, MARIE LUISE VON HALEM:

„Der Reformbedarf der Lausitzer Hochschulen ist unstrittig. Welcher Weg zu einem überregional und für die Zukunft konkurrenzfähigen Hochschulangebot mit klarem Ausbildungs- und Forschungsprofil eingeschlagen wird, dagegen nicht. Ich begrüße, dass sich die BTU nach der Lausitz-Kommission und der Wissenschaftsministerin mit einem eigenen Vorschlag zu Wort gemeldet hat. Nun haben es die Technische Universität Cottbus und die Hochschule Lausitz in der Hand, ein gemeinsames Konzept auf Basis der Empfehlungen der Lausitz-Kommission zu erarbeiten und dieses breit zu diskutieren. Diese Chance gilt es zu nutzen. Würde nur taktiert oder der Status Quo beibehalten, stünden Universität und Fachhochschule, ja die ganze Lausitz am Ende als Verlierer da.“

zurück