Frage der Qualitätsverbesserung unbeantwortet

Zu den Plänen des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport zur Umstrukturierung der Schulaufsicht sagt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, MARIE LUISE VON HALEM:

„Die wichtigste Frage der geplanten Reform der Schulaufsicht hat Ministerin Münch heute  nicht beantwortet: Nämlich, wie diese dazu beitragen kann, die Qualität des Unterrichts zu verbessern. Vorderstes Ziel der Neustrukturierung muss aber gerade sein, eine intensivere Beratung und Betreuung der Schulen zu erreichen.

Dafür bedarf es einer guten Kommunikation zwischen dem Schulministerium und der Schulaufsicht. Wie die zusätzliche Verwaltungsebene der Landesschulagentur diese befördern soll, leuchtet nicht ein.

Es ist im Gegenteil zu befürchten, dass unter dem Umbau die Qualität der Betreuung der Schulen durch die Schulaufsicht leidet, auch weil in Zukunft noch weniger Personal für noch größere Einzugsbereiche
verantwortlich ist.

Ob die Reform Effizienzsteigerungen bringt, ist völlig unklar. Uns ist wichtig, dass die Schulaufsicht vor Ort präsent bleibt und stärker zur Verbesserung der Unterrichtsqualität beitragen kann.“

zurück