Alle Akteure an einen Tisch

01.12.2011

Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, MARIE LUISE VON HALEM, hat sich nach der heutigen Anhörung der Volksinitiative „Schule in Freiheit“ im Bildungsausschuss des Landtag für einen Bildungsgipfel zur Zukunft der Schulen in freier Trägerschaft ausgesprochen. Bis man sich dort mit der Landesregierung über die Einbindung der freien Schulen in das Schulsystem verständigt habe, müsse ein Moratorium gelten. Die beabsichtigte Kürzung der Zuschüsse müsse von der Landesregierung so lange ausgesetzt werden.

„Die heutige Anhörung hat gezeigt, dass viele gute Anregungen durch die Volksinititative gemacht worden sind“, sagte MARIE LUISE VON HALEM. „So muss die Frage nach mehr Selbstständigkeit von Schulen, aber auch die der künftigen Struktur der Schulaufsicht geklärt werden. Diese und andere Fragen können am besten gemeinsam mit Akteuren von allen Ebenen an einem Tisch diskutiert werden. Von solch einem Bildungsgipfel erwarte ich mir auch Impulse für die Entwicklung kommunaler Bildungslandschaften vor Ort.“

zurück