EWP muss Sponsoring offenlegen

14.09.2011

Angesichts der Erhöhung des Sponsoringetats der Energie und Wasser Potsdam (EWP) sagt die bündnisgrüne Landtagsabgeordnete Marie Luise von Halem:

„Ich erwarte von der EWP, dass sie die Sponsoringempfänger vollständig offenlegt. Das Unternehmen hat Nachholbedarf in Sachen Transparenz. Die Geschäftsführung muss jetzt klarstellen, wer wie viel Geld von der EWP bekommt“, so die Abgeordnete, „Für ein öffentliches Unternehmen ist aktive Informationspolitik gegenüber den Steuer- und Gebührenzahlern geboten. Angesichts der Verdächtigungen der Vergangenheit sollte es auch im ureignen Unternehmensinteresse liegen, für Klarheit zu sorgen.“

Erst jüngst hatte ein EWP-Sprecher nach Kritik von Stadtverordneten an einer Unternehmensvorstellung in der städtischen Transparenzkommission erklärt, man habe 'nichts zu verstecken'.

Nach Presseberichten hatte der Aufsichtsrat des Unternehmens jüngst eine Erhöhung des Sponsoringetats um gut ein Drittel auf jetzt knapp eine Million Euro gebilligt. Als Grund wird der Rückzug der freien Wirtschaft als Förderer des städtischen Sports angesichts der Affäre um die Stadtwerke angeführt. Weder Stadtverwaltung noch die Stadtwerke wollten bisher dazu Stellung nehmen.

zurück