Mehr in externe Unterstützung von Schulen investieren

25.05.2011

Anlässlich des heutigen Pressegespräch der Bildungsministerin Martina Münch zum Thema Schulvisitationen sagt die bildungspolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion MARIE LUISE VON HALEM:

„Es ist positiv, dass alle Brandenburger Schulen im Rahmen der Schulvisitation besucht wurden. Das alleine reicht jedoch nicht aus. Es ist nun erforderlich, sich auf die 20 Prozent der Schulen zu konzentrieren, die schwache Ergebnisse hatten und dort mit Hilfestellungen für Verbesserungen zu sorgen. In diesen Schulen wurden meist auch die Schulleitungen schwach bewertet. Das verdeutlicht, dass mehr in externe Unterstützung investiert werden muss. Hier muss die Landesregierung mit Fort- und  Weiterbildungsangeboten, mehr Schulpoolstunden und externer Beratung  Verbesserungsangebote machen.

Dass die Schulvisitationen fortgeführt werden sollen ist richtig. Wir fordern jedoch einen kürzeren Turnus und eine bessere kontinuierliche Unterstützung. Nur so kann die Schulentwicklung effektiv überprüft und bei Wechseln in der Schulleitung die Qualität gehalten werden.“

zurück