Armseliges Herumdoktern an Symptomen

13.05.2011

Zu den heutigen Presseberichten über die Einführung eines Grundwortschatzes in Brandenburg sagt die bildungspolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion MARIE LUISE VON HALEM:

"Die Pisa-Ergebnisse verbessern wir nicht mit einem verbindlichen Grundwortschatz. Das Problem liegt woanders: Das Sprachvermögen wird schon im Kita-Alter nicht ausreichend gefördert, wo bei 20 Prozent aller Kinder Sprachförderbedarf diagnostiziert wird. So lange wir weder diese Kinder ausreichend fördern, noch insgesamt den  Betreuungsschlüssel weiter verbessern, ist ein verbindlicher Grundwortschatz nur ein armseliges Herumdoktern an den Symptomen.

Wir gehen davon aus, dass unsere Lehrkräfte gut ausgebildet sind und nicht erst mitgeteilt bekommen müssen, welche 700 Wörter die wichtigen sind. Wir müssen ein größeres Vertrauen in die Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer haben, die vor Ort im Klassenzimmer ihre Schülerinnen und Schüler unterrichten."

zurück