Kitas in Brandenburg: „Hier wird am falschen Ende gespart!“

04.04.2011

Zu Presseberichten über vergleichsweise geringe städtische Zuschüsse für Spiel- und Beschäftigungsmaterial für Kitas in Brandenburg an der Havel sagt die Landtagsabgeordnete Marie Luise von Halem:

„Hier wird am falschen Ende gespart. Neueste Lern- und Hirnforschungsergebnisse zeigen, dass in der frühkindlichen Bildung entscheidende Weichenstellungen für spätere Lernerfolge von Kindern vorgenommen werden. Die Qualität einer Einrichtung hängt außer von qualifizierten Erzieherinnen und Erziehern eben auch von der Ausstattung ab. Die Stadt sollte die jetzige Finanzierung dringend überdenken. Wir brauchen ein stärkeres Verständnis dafür, dass Kitas wichtige Bildungseinrichtungen sind und nicht der Kinderaufbewahrung dienen.“

zurück