Verbesserung des Betreuungsschlüssels darf nur erster von weiteren Schritten sein

12.01.2011

Zu den Ergebnissen der heutigen Kita-Bilanz 2010 von Bildungsminister Holger Rupprecht nimmt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MARIE LUISE VON HALEM wie folgt Stellung:

„Die Verbesserung des Betreuungsschlüssels ist gut und richtig, war aber auch überfällig. Brandenburg belegt auch damit bundesweit nur den drittletzten Platz im Hinblick auf das Betreuungsverhältnis in der Gruppe der Drei- bis Sechsjährigen. Die Neueinstellung von Erziehern und Aufstockung von Arbeitsverträgen kann nur der erste von weiteren Schritten sein, um Kinder in Brandenburg von klein auf besser zu fördern.“ MARIE LUISE VON HALEM verwies auf weiterhin bestehende Defizite in der  Betreuungsqualität, unter anderem darauf, dass bei rund 20 Prozent der Kinder in Brandenburger Betreuungseinrichtungen Sprachförderbedarf bestehe. „Die Sprachförderung muss deutlich ausgebaut werden.“ Um die Betreuungsqualität in den Kitas zu verbessern, fordere ihre Fraktion unter anderem auch weiter gehende Freistellungen von Kita-Leitungen von den täglichen Betreuungsaufgaben.

zurück