von Halem: „Moderne Kunst aus Brandenburg in den neuen Landtag“

23.12.2010

Die bündnisgrüne Landtagsabgeordnete Marie Luise von Halem plädiert für
moderne Kunstwerke von brandenburgischen Künstlerinnen und Künstlern am neuen Landtag in der Potsdamer Mitte:

„Im neuen Brandenburger Landtag mit historischer Hülle muss Kunst aus Gegenwart und Moderne mit Verbindung zu Brandenburg ihren Platz finden.Das Selbstverständnis und die Fragestellungen unserer Zeit sollten im Parlament auch künstlerisch reflektiert werden.Künstlerinnen und Künstler des Landes könnten dort unmittelbar in den Dialog mit der Geschichte treten.

Die Verankerung des neuen Parlamentsgebäudes in der Historie ist durch die Hülle deutlich gegeben. Darüber hinaus muss es und wird es aber um das gegenwärtige und moderne Brandenburg gehen. Diesen klaren Bezug sollte die Kunst am Bau leisten. An kaum einem anderen Ort in Brandenburg werden sich Gegenwart und Geschichte so intensiv begegnen können.“

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Landtagfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist jüngst als Vertreterin ihrer Fraktion in die Kommission „Kunst am Bau“ für den neuen Landtag berufen worden.

zurück