Von Halbierung der Schulabbrecherquote weit entfernt

17.11.2010

Die bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MARIE LUISE VON HALEM äußert sich zur Bilanz von Bildungsminister Holger Rupprecht zum fünfjährigen Bestehen der Oberschulen und dem leichten Absinken der Schulabbrecherquote in Brandenburg von 11 Prozent 2008/09 auf 10,1 Prozent im vergangenen Schuljahr wie folgt:

„Das leichte Absinken der Schulabbrecherquote ist ein erfreuliches Zeichen – ein Trend nach unten ist daraus nicht abzuleiten. Bildungsminister Holger Rupprecht hatte die Halbierung der Schulabbrecherquote versprochen. Davon ist Brandenburg meilenweit entfernt. Ziel muss sein, die Schulabbrecherquote von Jahr zu Jahr auf ein niedrigeres Niveau zu bringen. Das wird nur gehen, wenn es gelingt, mehr Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Regelschulen zu unterrichten, denn die Hälfte der Schulabbrecher stammt von Förderschulen. Statt dauerhaft auszusondern, muss die Integration verbessert werden. Hierfür gilt es vor allem, die sonderpädagogische Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer zu erhöhen.

Die Einführung der seit fünf Jahren bestehenden Schulform der Oberschule war ein wichtiger Schritt hin zu mehr gemeinsamen Lernen, auch wenn hier ein weiterer Verbesserungsbedarf besteht. Wichtig ist nun, dass die Landesregierung die Anschlussfinanzierung für das 2007 begonnene Förderprogramm Initiative Oberschule (IOS) sicher stellt, das 2013 ausläuft. Ziel des Programms ist, die berufliche Orientierung und soziale Schlüsselkompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.“

zurück