Demokratie durch Bildung stärken

Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, MARIE LUISE VON HALEM, kommentiert den Aspekt der Fremdenfeindlichkeit in der heute vorgestellte Studie „Jugend in Brandenburg 2010“:

„Auch wenn sich leichte Verbesserungen zeigen, sind 40 Prozent ausländerfeindliche Jugendliche immer noch zu viele. Um langfristig gegen Rechtsextremismus vorzugehen, müssen wir unseren Jugendlichen endlich attraktive und auf sie individuell zugeschnittene Bildungsangebote machen.

Angesichts der hohen Anzahl von Schulabbrechern kann ich den Optimismus von Bildungsminister Rupprecht nicht teilen. Immer noch verlässt jeder zehnte Jugendliche in Brandenburg die Schule ohne Abschluss. Hier ist die Landesregierung aufgefordert, endlich schlüssige Konzepte zur Verringerung der Schulabbrecherquote vorzulegen“, sagte MARIE LUISE VON HALEM. Neben gezielter Projektarbeit gegen  Rechtsextremismus sei vor allem die Schule gefragt.

„Wir müssen unseren Jugendlichen in der Schule echte Bildungschancen, Anerkennung und Wertschätzung anbieten. Nur so wecken wir in den nachfolgenden Generationen Lust an demokratischer Mitgestaltung und weisen Rechtsextremismus in die Schranken. Wem allerdings die Gesellschaft nur mangelhafte Perspektiven bietet, der wird anfälliger für extremistische Gesinnungen“, so VON HALEM.

Wie gute Bildung auch in Zeiten leerer Kassen gelingen kann, wird die bündnisgrüne Landtagsfraktion am 20.11 auf einer Tagung mit Brandenburger Bildungsexperten ergründen. Mehr Informationen dazu:
http://gruene-fraktion-brandenburg.de/veranstaltungen/bildungstagung/

zurück