2.3.2018 Mündliche Anfrage: Glyphosat auf Gehwegen im Eigentum der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG)

Nach Recherchen der Potsdamer Neuesten Nachrichten vom 29. Januar 2018 hat die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten vom Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung eine Genehmigung für den Einsatz des Unkrautvernichters Glyphosat erhalten, um die Gehwege im Potsdamer Welterbe vor Schädigungen durch Unkrautwurzeln zu schützen. Auch wenn die Genehmigung im Jahr 2017 nicht genutzt worden sei, sei sie grundsätzlich trotzdem wichtig, da eine praktikable Ersatz-Methode zur Unkrautvernichtung noch nicht entdeckt worden sei, sagte die Stiftung. Die bislang geprüften Alternativen seien personell und finanziell hoch aufwändig. Ich frage die Landesregierung: Für welche weiteren Parkanlagen erhielt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten in Brandenburg mit welcher Begründung und für welche Zeiträume seit 2009 eine Genehmigung für den Einsatz von Glyphosat?

zurück